Reise

Koffer packen

Ich liebe Packen! Hier geht es nicht nur um Kleidung und Ausrüstung, sondern um die Vorfreude auf das Unbekannte, auf jedes potenzielle Abenteuer, das zwischen den Falten deiner Sachen schlummert und darauf wartet, an einem fremden Ort ausgepackt zu werden.

Ich habe schon so oft gepackt, dass ich eine kleine Leidenschaft entwickelt habe für das Austüfteln der optimalen Reise-Essentials, die mich optimal unterstützen bei meinen Ideen. Hier sind meine Tipps für dich:

Unnötiges Gepäck

Das brauchst du auf Reisen nicht

Wer kennt das nicht? voller Vorfreude hast du für den Urlaub gepackt und alles in den Koffer geworfen, was du eventuelle brauchen könntest. Spätestens beim auspacken stellst du fest, was du alles NICHT benutzt hast. Bei der Reduktion auf kleines Gepäck, zum Beispiel durch das Reisen mit nur einem Rucksack, lernst du bestens Dinge zu reduzieren und was du wirklich brauchst. und das sind meistens weniger Dinge als du denkst!

Grundregel Nummer eins beim Packen ist deshalb immer: weniger ist mehr!

Glätteisen, Föhn und Co.

Gut ich föhne generell meine Haare nur im Notfall, da leben sie deutlich gesunder, wer aber unbedingt einen  Föhn braucht, kann danach in den meisten Hotels Fragen, wenn die Zimmer nicht sowieso schon mit Föhns ausgestattet sind. Lockenstab oder Glätteisen, sparen auch unglaublich viele Kilos wenn man mal ein paar Tage darauf verzichtet und auf natürlichen Wildstyle setzt.

Outfits für alle Eventualitäten

Das kostet schon mal Platz. am besten du nimmst einfach ein paar Teile, die sich verschieden miteinander kombinieren lassen um so „mehr Outfits“ zu haben. Generell sind verschiedene Schichten a la „Zwiebellook“ empfehlenswert, dann hat man für verschiedene Wetterlagen auch gleich vorgesorgt. also 1 Top, 1 T-Shirt, 1 Sweatshirt, 1 Pulli und eine Jacke. Beim Kofferpacken am besten 2-3 Lieblingsoutfits s als Faustregel und 2-3 Shirts extra einpacken und schon ist man gut aufgestellt. 3-4 komplette Outfits reichen easy für eine Woche, man kann Sachen ja immer noch mindestens 2 Mal tragen und überall auf der Welt waschen!

Das ganze Kosmetikstüberl

Shampoos werden sowieso in kleine Dosen abgefüllt, niemand braucht ein ganzes Shampoo in 1, 2 und nicht mal 4 Wochen auf! Beim Umfüllen in Reisegrößen kannst du soooo viel Platz und Gewicht sparen. Ebenso bei Schminke und Co: 1 Make-Up, 1 Wimperntusche, 1 Kajal, 1 Lippenstift, 1 Lidschatten, 1 Parfüm, 1 Abschminkprodukt – fertig. Nimmt nicht viel Platz weg und reicht vollkommen. An den meisten Urlaubsorten ist es für aufwendigeres Make-Up eh zu heiß. Nur bei dem Sonnenschutz bitte nicht sparen! Dieser ist in vielen Ländern deutlich teurer als in Deutschland/Österreich. Ebenso würde ich immer eine After-Sun und eine pflegende Spülung für Salzwasser und Hitzestrapazierte Haus/Haare dabei haben (im praktischen Reiseformat natürlich!).

zu viele Schuhe

Schuhe sind meistens schwer, deshalb nimm auf keinen Fall zu viele davon mit. Ich reise maximal mit 4 Paar, eher 3. Dazu gehören 1 Paar Flipflops (schöne zum ausgehen UND duschen geeignet), 1 Paar Trekkingschuhe/Sportschuhe, 1 paar Sandalen und/oder Sneaker, je nach Wetter. Das wars, mehr braucht man nicht!

Unnötiger Krimskrams in doppelter und dreifacher Ausführung

Accessoires wie Gürtel, Hüte, Sonnenbrillen, Taschen braucht man nicht alle im Urlaub dabei haben. 1 Handtasche und 1 Sonnenbrille reicht, wenn diese auf deine Lieblingsoutfits abgestimmt sind, ebenso bei Gürtel oder Kappen. Viel Schmuck lockt viele Diebe an, deshalb einfach zu hause lassen, dann kann auch nichts verloren gehen. Bücher nimmt man heutzutage kaum mehr mit, dafür gibt’s Kindle, Smartphones und Co und die können auch mittlerweile meistens mit dem gleichen Kabel geladen werden, dazu braucht es keine ganze Tasche mit verschiedenen Kabeln. Solche kann man in den meisten Ländern übrigens schnell und günstig nachkaufen, falls doch mal eines fehlt. 

 

Rucksack vs Koffer

Welches Gepäckstück ist das richtige?

Vorteile Nachteile
Koffer
  • mehr Platz
  • robuster
  • Gepäck kann geschoben werden
  • gute Bodenbeschaffenheit ist Voraussetzung
  • Verleitung zum Überpacken
Rucksack
  • Motivation zum „leichten“ packen
  • unabhängig von der Bodenbeschaffenheit
  • wenig Platz für Souvenirs
  • Gepäck muss getragen werden

Jedes Gepäckstück hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Es kommt immer drauf an, welche Reisen du machst. Da du auf meinem Blog gelandet bist, nehme ich an, du bist etwas abenteuerlicher unterwegs, das ist nämlich mein Style. Ich reise generell IMMER mit Rucksack, da ist man einfach deutlich flexibler unterwegs, wenn man auf Abenteuerreisen geht.

Ich hatte es schon oft, dass Leute neben mir den schweren Koffer geschleppt haben, den sie über sämtliche Schlaglöcher oder übertrieben hohe Randsteine hieven mussten bis wir bei der Unterkunft waren. Mit meinem Rucksack hingegen spaziere ich einfach dahin mit meinen wenigen Kilos Gepäck. Die Gefahr des Überpackens ist einfach deutlich geringer, wenn man selber alles auf seinen Schultern schleppen muss. Das ist sehr angenehm wenn man nicht die ganze Zeit am selben Ort bleibt und sich mit Öffis fortbewegt wie beim klassischen backpacken!

Die einzigen 2 Ausnahmen, wann ich einen Koffer bevorzuge ist es, wenn ich ausschließlich beruflich unterwegs bin und ich weiß das Reiseziel wird gemütlich. ODER wenn ich weiß, ich werde im Zielland Dinge einkaufen, die mit einem Rucksack nicht transportiert werden können, alias Hängematten mit Holz, Keramik-Waschbecken, Kakteen o.ä. (hatte ich alles schon, deshalb weiß ich, wovon ich spreche;)

Packtipps

10 Tipps zum Kofferpacken

Nicht auf den letzten Drücker packen! Immer wenn du an den Urlaub denkst und dir was einfällt in der Woche vor Abreise, kannst du es schon bereitlegen.

1

2

5

7

9

4

6

8

10

Verwende eine allgemeine Packliste und überlege nur noch was du für deine aktuelle Reise Spezielles brauchst

3

Lege Dinge bereit VOR dem Einpacken, damit du einen Überblick bekommst, was du schon hast.

Sortiere nochmal aus bevor du alle bereitgelegten Gegenstände einpackst.

Packe Teile ein, die du in mehreren Kombinationen tragen kannst, spart Platz und bringt dir Abwechslung, der klassische Zwiebellook mit mehreren Layern ist auch immer praktisch!

Koffer-Organizer helfen dir Ordnung und Übersicht zu behalten, du kannst entweder nach Outfits oder nach Bekleidungsteil sortieren (z.B. alle T-shirts, Hosen).

Das Rollen der Kleidung spart nicht nur Platz, du findest deine Klamotten auch besser, als wenn du sie übereinander legst.

Kleine Tuben für Kosmetik- und Hygiene Artikel sind platzsparend und reduzieren dein Gesamtgewicht enorm!

Das wichtigste Ins Handgepäck: Dinge ohne die keine  Tag auskommen kannst gehören ins Handgepäck. Ebenso eine Notfallzahnbürste und ein Wechseloutfit, falls dein Gepäckstück mal nicht gleichzeitig mit dir ankommt. Auch Ladekabel und Powerbank sind da empfehlenswert.

Keine wertvollen Sachen in den Koffer packen immer nur im Handgepäck verstauen oder an dir tragen!

Packliste

Was du auf jedem Trip im Gepäck brauchst

Schlafsack
 
Kleines Vorhängeschloss
Notfall-Nähset
Kopflampe
Powerbank
Kleiner Tages-Rucksack
Universaladapter
Bauchtasche/Umhängetasche
Trinkflasche
Nackenkissen
Kamera-Equipment
Kreditkarte
50€ Notfall-Cash

Packliste Downloads

Let’s be friends

Receive my newsletter and all Tanjaventuras downloads directly in your mailbox.